Augsburger Allgemeine: Helmut Haller Medaille erschienen

Augsburg, 21.07.2014
Deutschland ist eine Fußballnation. Das haben Poldi, Schweini & Co. dieser Tage eindrucksvoll bewiesen und den Weltmeistertitel nach 24 Jahren wieder nach Hause gebracht. Auch einem Augsburger wäre diese Ehre beinahe zuteil geworden, wäre das legendäre und bis heute heftig umstrittene Wembley-Tor nicht gefallen. Und so holte Helmut Haller beim WM-Finale 1966 in London zwar nicht den Pott, stibitzte dafür aber den Ball.
Als Spieler der italienischen Erstligisten FC Bologna und Juventus Turin sowie nicht zuletzt als treffsicheres Mitglied der deutschen Nationalmannschaft mischte Haller als Mittelfeldspieler kräftig im internationalen Fußballgeschehen mit. Auch seinem Heimatverein, dem FC Augsburg, verhalf er zu ungeahnten Leistungen. Am 21. Juli wäre der „Mann mit den goldenen Beinen“, wie Haller ehrfurchtsvoll genannt wurde, 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund widmet die Augsburger Allgemeine gemeinsam mit dem FCA dem sportlichen Aushängeschild der Stadt eine exklusive Sondermedaille.
„Mit den Gedenkmedaillen in Gold und Silber wollen wir einen der größten Söhne unserer Region ehren und ihn würdig in Erinnerung halten“, so Herbert Dachs, Verlagsleiter der Mediengruppe Pressedruck. Die hochwertige Sonderprägung misst 30 Millimeter, wiegt 8,5 Gramm und wurde in der höchsten Prägestufe, der sogenannten polierten Platte gefertigt. Die Ausgabe in Feinsilber 999 ist auf 750 Stück begrenzt und für 59,95 Euro erhältlich. Der Preis der auf 75 Exemplare limitierten Goldmedaille wird Interessenten auf Anfrage mitgeteilt. Außerdem erhält die Jugendabteilung des FC Augsburg pro verkaufter Medaille eine Spende in Höhe von 2 €.
Die einzigartigen Medaillen gibt es ab sofort im Kundencenter der Augsburger Allgemeinen in der Maximilianstraße 3 in Augsburg, bei der Geschäftsstelle des FC Augsburg in der Donauwörther Straße 170 und natürlich online unter augsburger-allgemeine.de/shop.