Augsburger Allgemeine: 40.000 neue Leser hinzugewonnen

Augsburg, 24.07.2014
Entgegen dem seit Jahren vorherrschenden Trend sinkender Reichweiten bei den MA-Reichweiten der Zeitungen kann die Augsburger Allgemeine mit der Media-Analyse 2014 eine erfreuliche Entwicklung vermelden: insgesamt erreicht die Augsburger Allgemeine mit Allgäuer Zeitung Gesamtausgabe 780.000 Leser, das sind 40.000 Leser mehr als im Vorjahr. Hiervon erreicht die Nordausgabe 570.000 Leser (+30.000 Leser) und die Allgäuer Zeitung 210.000 Leser (+10.000 Leser).

Auch in den lokalen Verbreitungsgebieten ist die Entwicklung erfreulich: Nahezu jede zweite Person im Verbreitungsgebiet wird mit der Augsburger Allgemeinen erreicht. Insgesamt lesen 46,6 % der Bevölkerung im Hauptverbreitungsgebiet der Gesamtausgabe eine Lokalausgabe der Augsburger Allgemeinen oder der Allgäuer Zeitung, das sind 760.000 Leser. Relativ gesehen sind dies 2,4 Prozentpunkte mehr Reichweite als im vergangenen Jahr.

Während die Reichweiten bei den regionalen Abonnementzeitungen in Deutschland relativ stabil geblieben sind (-0,5 %), sind die Verluste bei den überregionalen Zeitungen und bei den Kaufzeitungen teilweise dramatisch. Sowohl die Süddeutsche Zeitung (minus 140.000 Leser), als auch die FAZ (minus 90.000 Leser) und die Welt (minus 90.000 Leser) müssen hohe Verluste hinnehmen. Und für die BILD-Zeitung wird ein Leser-Minus von 7 % ausgewiesen (minus 830.000 Leser).