RT1.media group: Reichweitengewinne für Hörfunksender bei Funkanalyse

Augsburg, 30.06.2015:

Die heute veröffentlichte Funkanalyse Bayern 2015 zeigt erfreuliche Ergebnisse für die Hörfunksender der rt1.media group.
In Augsburg konnte HITRADIO.RT1 seine Reichweite in der Durchschnittsstunde auf 62.000 Hörer ausbauen und belegt nach einer neuerlichen Steigerung um über 30% nunmehr Position zwei unter den 57 Lokalradiostationen im Freistaat Bayern. Im eigenen Sendegebiet liegt HITRADIO.RT1 als einziges Lokalradio in Bayern vor Deutschlands erfolgreichstem Radiosender ANTENNE BAYERN und den öffentlich-rechtlichen Angeboten von Bayern 1 und Bayern 3.
Der Abstand zum zweiten Lokalradiosender in Augsburg, Radio Fantasy, konnte im Vergleich zum Vorjahr trotz Reichweitensteigerungen des Mitbewerbers in der durchschnittlichen Stunde sogar noch ausgebaut werden. Zusammen mit den Partnerstationen HITRADIO.RT1 Nordschwaben (15.000 Hörer) und HITRADIO.RT1 Südschwaben (5.000 Hörer) erreicht das HITRADIO.RT1 Network nun 82.000 Hörer in der Durchschnittsstunde, was knapp 10% der Gesamtreichweite aller 57 Lokalradiostationen in Bayern entspricht.


Im hart umkämpften Münchner Radiomarkt konnte Radio Gong 96,3 seine hervorragende Marktposition behaupten. Mit 60.000 Hörern in der Durchschnittsstunde liegt der Sender vor Mitbewerbern wie Charivari 95,5 (58.000) und Energy München (58.000).
Auch Top FM in Fürstenfeldbruck (25.000) und Das NEUE RSA RADIO in Kempten (14.000) konnten ihre Reichweiten im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern.
„Die Funkanalyse Bayern 2015 zeigt einmal mehr, dass sich Investitionen ins Programm durch steigende Reichweiten auszahlen. An allen Standorten, an denen wir aktiv sind, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Programme und investieren gezielt in deren Weiterentwicklung. Insofern freut es uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit hervorragenden Reichweiten dafür belohnt wurden.“, kommentiert Felix Kovac, Geschäftsführer der rt1.media group, die Ergebnisse der diesjährigen Hörerumfrage.


Die rt1.media group koordiniert und hält Anteile an mehr als 40 landesweiten, regionalen und lokalen privaten Hörfunkstationen sowie an regionalen TV-Stationen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Die Höhe der Beteiligungen an den einzelnen Sendern fallen aufgrund der medienrechtlichen föderalen Struktur sehr unterschiedlich aus. Zudem werden Beteiligungen vielfach über einzelne oder mehrere Zwischengesellschaften gehalten.
Einen Überblick über ihre Aktivitäten und ihr Beteiligungsportfolio gibt die rt1.media group auf ihrer Homepage, die unter www.rt1.info abrufbar ist.