Südkurier erhält Deutschen Lokaljournalistenpreis

Sindelfingen, 30.09.2015

Dieses Kunststück gelingt nur wenigen Tageszeitungen in Deutschland: Zum dritten Mal in fünf Jahren gewinnt der SÜDKURIER den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, diesmal in der Kategorie „Gesellschaft“. Gewürdigt wurde die Serie „Rolltreppe des Lebens“, die einen feinen und detailreichen Blick auf die sozialen Gefüge in Südbaden richtete. Bei einem Festakt in Sindelfingen wurde der Preis verliehen und das gesamte Autoren-Team des SÜDKURIER feierte gemeinsam auf der Bühne. Chefredakteur Stefan Lutz freute sich mit: „Diese Serie ist eine außergewöhnliche Leistung eines ganz starken Teams. Ich bin richtig stolz auf die Kollegen, die mit viel Leidenschaft solche Serien und Projekte umsetzen. Diese Auszeichnung haben sie sich verdient.“
Der Deutsche Lokaljournalistenpreis wird seit 35 Jahren vergeben und gilt als wichtigster Zeitungspreis der Branche. In diesem Jahr gab es 489 Einsendungen aus der ganzen Republik. Heike Groll, Vorsitzende der Jury des Deutschen Lokaljournalistenpreises, lobte die hohe Qualität der 14 ausgezeichneten Arbeiten und betonte die herausragende Bedeutung der lokalen Berichterstattung für Tageszeitungen. Die SÜDKURIER-Serie „Rolltreppe des Lebens“ bezeichnete sie als Psychogramm der Region. Heike Groll: „Die Redakteure des SÜDKURIER schreiben, was ist, ohne Anklagepose. Die Texte lassen nachdenken, warum die Verhältnisse so sind, wie sie sind, und was im Leben wirklich glücklich macht.“
Festredner in der Stadthalle war Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der in seiner Rede auf die große Bedeutung von Redaktionen im Lokalen abhob. Er rief alle gesellschaftlichen Verantwortungsträger dazu auf, unabhängige Berichterstattung vor Ort zu unterstützen und auch auszuhalten. „Sie ist wesentlich für die Demokratie“, so Schäuble.

„So eine Auszeichnung ist auch immer Ansporn, weiterhin guten Journalismus zu machen“, sagt SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz. Nach dem Hauptpreis im Jahr 2010 und der Ehrung in der Kategorie „Geschichte“ im Jahr 2012 ist der erneute Preis Beleg dafür, dass der SÜDKURIER bundesweit spitze bleibt.