Presseball 2015: Der Ball in Zahlen

Augsburg, 19.10.2015

43
Der Presseball hat Tradition. Seit 1973 bildet er den Auftakt der Ballsaison in Augsburg. Oft lassen sich prominente Politiker, Sportler und Künstler auf der Gala sehen. Dieses Jahr hat sich unter anderem ein bekannter Schauspieler angesagt. Wer, wird aber noch nicht verraten. In diesem Jahr findet der Presseball zum 43. Mal statt.

1688
Sitzplätze gibt es für die Gäste des Presseballs. Viele weitere Gäste sind mit Flanierkarten unterwegs. Insgesamt werden am 14. November knapp 3000 Gäste erwartet.

4500
So viele Lose gibt es in diesem Jahr im Rahmen der Tombola. Das sind mehr als in allen Jahren zuvor. Grund: Zum ersten Mal gibt es zwei Ausspielungen, was die Gewinnchancen natürlich erhöht. 2000 Lose werden am Ballabend verkauft, die anderen Lose sind an die Eintrittskarten gebunden. Mit viel Glück kann man ein Auto, Reisen und vieles mehr gewinnen. Fast 200 Firmen haben Preise gestiftet. Sie haben einen Gesamtwert von fast 100 000 Euro - die Hautpreise noch nicht eingerechnet.

1 000 000
Der Erlös der Presseball-Tombola kommt der Kartei der Not zugute - und damit Bedürftigen in der Region. Dies ist so, seit der Presseball zum ersten Mal stattfand. In über 40 Jahren kam so über eine Million Euro für Notleidende zusammen.

20 924
Eine unrunde Summe, trotzdem ist das, was sich dahinter verbirgt, eine runde Sache: Es ist ein Audi A1, der Hauptpreis der Presseball-Tombola.

7
Weil ein Galaabend auch vom Tanzen lebt, gibt es beim Presseball in allen Sälen Musik. Im Großen Saal kommt sie von Fink & Steinbach, weitere Bands sind die Saxvibes, die Max-Kinker-Band, die Lounge Cowboys sowie die Ninos del Sol. Als DJs legen Rolf Störmann und Alexander Wohlrab auf. "Special Guest" ist außerdem DJ John Munich, der Sohn von Sänger Udo Jürgens.

7
Und noch einmal die Sieben, wobei man diese Zahl diesmal nicht hören, sondern schmecken kann: Insgesamt kümmern sich beim Presseball sieben Gastronomen um die Gäste. Dabei sind Andreas Kahn, Christian Henze, die Restaurants Nuno, La Bomba, Sakura und Pastissima sowie die Konditorei Schenk. So kann man sich am Abend auch kulinarisch auf eine besondere Nacht einstellen.

150
Ein besonderer Abend in besonderem Ambiente muss mit einem besonderen Getränk gefeiert werden. Champagner ist beim Presseball äußert beliebt. Allein bei Feinkost Kahn werden an einem solchen Abend 150 Champagnerflaschen geöffnet. Dazu rund 1500 Flaschen Wasser und viele andere Getränke.

1700
Jeder freut sich über Geschenke, deshalb werden seit Jahren Präsente an die Ballgäste verteilt. Das Presseball-Team packt für die Besucher 1700 Überraschungs-Balltaschen. Verteilt werden sie, wenn die Gäste sich auf den Heimweg machen. Von der Bäckerei Ihle gibt es zudem 1700 Frühstückspakete. Schließlich will man sich nach einer langen Nacht morgens nicht aufmachen, um Semmeln zu holen. Ach so, und dann wäre da noch eine kleine Aufmerksamkeit für alle weiblichen Gäste. Sie bekommen ein Geschenk der Parfümerie Naegele.

80
Wer sich eine Karte für den Ball sichern will, muss schnell sein. Viele Menschen kommen gerne zur Gala und kaufen ihre Karten früh. Wer keinen Sitzplatz möchte, sondern sich durch die Ballnacht treiben lässt, kann für 80 Euro eine Flanierkarte bekommen. Will man sich einen Tisch reservieren, hängen die Preise natürlich vom Platz ab. Je näher man dran ist am Geschehen, desto mehr ist einem ein solcher Abend aber ja auch wert.

1
Ein Mensch ist es, auf den sich die Ballbesucher in diesem Jahr besonders freuen: David Garrett. Kein Wunder, schließlich ist der Geiger ein Weltstar. Ihn einmal live zu erleben, ist etwas Besonderes.

3
Ein Motto hat der Presseball nicht, dafür dominiert jedes Jahr eine Farbe. Dieses Jahr allerdings sind es drei: Schwarz, Weiß und Gold. Die perfekten Farben für einen glamourösen Abend. Wer möchte, kann sich auch bei der Kleidung auf diese Farben einstellen, eine Verpflichtung ist dies aber nicht. Ein elegantes Abendkleid ist schließlich fast in jedem Farbton etwas Wunderbares.

Tickets Karten für den Augsburger Presseball gibt es unter www.presseball-augsburg.de. Die Benefizgala findet am Samstag, 14. November, im Kongress am Park statt.