Mediengruppe Pressdruck: Zahlreiche Awards gewonnen

Augsburg, 23.11.2015

Es ist eine Bestätigung für die Arbeit einer Redaktion, wenn sie von Fachleuten ausgezeichnet wird. Auch in diesem Jahr hat die internationale Jury des renommierten „European Newspaper Award" unserer Zeitung zwei Design-Preise verliehen (siehe Artikel vom 19.11.2015 von Jürgen Marks). Auch die Main-Post (fünf Auszeichnungen) und der SÜDKURIER (acht Auszeichnungen) wurden ausgezeichnet. Nachfolgend ein Überblick über die prämierten Seiten und Projekte:

Zwei Auszeichnungen für Augsburg
In der Kategorie „Titelseiten Regionalzeitungen" zeichneten die Experten eine aufwendig gestaltete Titelgeschichte unseres Wochenend-Journals mit einem Award of Excellence aus. Das Thema Krimi-Boom war mit einer Deutschlandkarte im Fadenkreuz illustriert. In der Kategorie „Nachrichtenseiten - 25 Jahre Wiedervereinigung" überzeugte die Jury die Idee, die Seite eins hinter einem Stück der Berliner Mauer zu verbergen. Nur durch einen Riss gelang der Blick auf die Titelseite, die erst beim Umblättern komplett zu finden war. Der stellvertretende AZ-Chefredakteur Jürgen Marks lobt die erfolgreichen Kollegen: „Wir freuen uns über diese erneuten Design-Awards. Dahinter steckt viel kreative Arbeit, die vor allem von Art-Direktor Christian Imminger und seinem Kollegen Wolfgang Schütz geleistet wird."

Fünf Auszeichnungen für Würzburg
Auch die Redaktion der Main-Post wurde ausgezeichnet. Die Titelseite vom 21. April wurde in der Kategorie Nachrichten-Seiten/Flüchtlinge prämiert. Einen weiteren Preis gab es für die Illustration von Jutta Müller für eine Seite zum Thema Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche. Ausgezeichnet wurde auch eine großformatige Infografik von Christian Eisenberg, die den Verlauf der Schlacht von Waterloo erklärt. Einen vierten „Award" gab es schließlich für die Gestaltung einer Seite, auf der Main-Post-Reporterchef Achim Muth auf die Fußball-WM und den 7:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft über Brasilien zurückblickt. Darüber hinaus ist die Main-Post erstmals für ein Multimedia-Projekt prämiert wurde. Zum 70. Jahrestag des 16. März hatte ein Team aus Redakteuren, Video-Journalisten und Technikern eine aufwendige digitale Dokumentation über die Würzburger Bombennacht erstellt. Main-Post-Chefredakteur Michael Reinhard zeigte sich erfreut über die Auszeichnungen durch die internationale Jury. „Fünf Jahre in Folge werden wir mit Preisen bedacht. Das ist toll und zeigt, dass wir die Zeitung nachhaltig und kontinuierlich weiterentwickeln."

Acht Auszeichnungen für Konstanz
Auch der SÜDKURIER gehört in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern des „European Newspaper Award", dem größten europäischen Zeitungswettbewerb. Mit gleich acht Awards in sechs Kategorien wurden besonders gelungene Zeitungsseiten, Serienkonzepte und Gestaltungen gewürdigt. „Das hat es beim SÜDKURIER noch nicht gegeben. Dieser Erfolg ist eine herausragende Leistung des gesamten Teams", sagt Chefredakteur Stefan Lutz. Sieben Awards vergab die Jury für SÜDKURIER-Zeitungsseiten, einen weiteren in der Online-Kategorie Konzept/Innovation. Hier landete das Filmprojekt „Heimathelden" auf Anhieb unter den Preisträgern. Über diesen Award freut sich Stefan Lutz am meisten: „Das zeigt, dass Qualität im Digitalen gesehen, anerkannt und gewürdigt wird." Zu den besten Titel in ganz Europa zählt der SÜDKURIER nun bereits im sechsten Jahr in Folge. Darüber freut sich auch SÜDKURIER-Geschäftsführer Rainer Wiesner: „Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr die hohe Qualität der redaktionellen Berichterstattung, sowohl auf inhaltlicher als auch auf gestalterischer Ebene. Eine Spitzenzeitung für eine Spitzenregion."

Insgesamt bewarben sich 196 Medienhäuser aus 26 europäischen Ländern um die Awards of Excellence, die in 20 Kategorien an die besten Zeitungen vergeben wurden. Die vier Hauptpreise gingen an Kvinnheringen (Lokalzeitungen, Norwegen), Ara (Spanien, Regionalzeitungen), De Morgen (Belgien, überregionale Zeitungen) und Expresso (Portugal, Wochenzeitungen). Die Verleihung findet im Mai 2016 in Wien statt.