Andreas Schmutterer wird Verlagsleiter der Augsburger Allgemeinen

Augsburg, 11.03.2015

Andreas Schmutterer (38) wird Verlagsleiter der Augsburger Allgemeinen Zeitung, die in der Pressedruck- und Verlags-GmbH verlegt wird. In dieser Funktion wird er verantwortlich sein für den Privat- und Werbemarkt der Zeitung, die Wochenzeitungen, Crossmedia und die Digitalstrategie im Verlag sowie für die Druckerei. Stellvertretender Verlagsleiter wird Rüdiger Hoebel (56). Andreas Schmutterer folgt auf Herbert Dachs, der das Unternehmen auf eignen Wunsch verlassen wird. Bis zu seinem Ausscheiden frühestens zum vierten Quartal 2015 wird Herbert Dachs weiterhin vollumfänglich die Geschäfte führen.

„Herbert Dachs ist ein branchenweit anerkannter Verlagsmanager, der in den über 35 Jahren in unserem Haus einen erfolgreichen Weg beschritten hat. Wir danken ihm für die stets vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn Dachs alles Gute“, so Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Presse-Druck- und Verlags-GmbH.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die freiwerdende Position mit einem erfolgreichen Top-Manager aus den eigenen Reihen besetzen können, der auch hervorragend in der Tageszeitungsbranche vernetzt ist. Andreas Schmutterer bringt langjährige Vermarktungserfahrung mit. Darüber hinaus steht er für  Innovation und Digitalisierung im Verlag. Wir wünschen Herrn Schmutterer für seinen neuen Aufgaben viel Erfolg“, sagt Andreas Scherer.

Andreas Schmutterer begann seine berufliche Laufbahn 1999 – nach der Ausbildung zum Werbekaufmann in der WEKA Firmengruppe (Kissing) und zum Direktmarketing Fachwirt (BAW) – als Werbeplaner im Europa Fachpresse Verlag in München. 2001 kam er als Marketing Manager zur Presse-Druck- und Verlags-GmbH, um die Onlinevermarktung aufzubauen. 2007 übernahm Andreas Schmutterer die Gesamtverantwortung für das Produktmanagement (Print und Digital). 2012 folgte der Sprung zum stellvertretenden Verlagsleiter Crossmedia. Seit 2014 ist er als stellvertretender Verlagsleiter für den Privatmarkt verantwortlich.