Augsburger Allgemeine: Starke Zuwächse mobil und online

Augsburg, 17.06.2016

Die Mobil- und Online-Angebote der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen haben die Reichweite erneut gesteigert. Nach einer aktuellen Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) lasen im März 2016 knapp drei Millionen verschiedene Nutzer („Unique User") mindestens einmal Inhalte auf unseren Portalen. Das ist der bisherige Höchstwert. Interessant dabei ist: Vor allem die mobile Reichweite wächst stark. 1,42 Millionen Menschen nutzten die Augsburger Allgemeine im März 2016 auf dem Smartphone oder dem Tablet. Mit dem Laptop oder Desktop-Computer waren 1,66 Millionen auf unserem Online-Portal aktiv. Nach dem Herausrechnen der Doppelnutzung bleibt eine Gesamtreichweite von 2,98 Millionen Unique User.

Wir erwarten, dass bereits in wenigen Monaten mehr Smartphone- als Computer-Nutzer Inhalte auf unseren Portalen abrufen. Daher bereiten Redaktion und Verlag derzeit einen Relaunch der mobilen Portale vor, um noch stärker vom Smartphone-Trend zu profitieren.

Im Branchenvergleich liegt die Augsburger Allgemeine unter den digitalen Angeboten der deutschen Regionalzeitungen auf Platz vier – hinter der Rheinischen Post (5,58 Millionen Nutzer), dem Berliner Tagesspiegel (4,36 Millionen) sowie den Zeitungen der WAZ (4,09 Millionen).