Augsburger Allgemeine: LEO hilft bei der Jobsuche

Augsburg, 18.05.2016:

In Zeiten des Fachkräftemangels stellt eine fundierte, duale Berufsausbildung eine attraktive Alternative zu einem Studium dar. Nach wie vor gilt eine solide Ausbildung als Sprungbrett für eine spätere Karriere. Deshalb führten die Augsburger Allgemeine und Allgäuer Zeitung in Kooperation mit der Handwerkskammer für Schwaben, der Industrie- und Handelskammer Schwaben sowie den Arbeitsagenturen Augsburg, Donauwörth, Kempten und Memmingen erneut die Lehrstellenoffensive (LEO) durch.

„Auch in seiner 14. Auflage hat LEO nicht an Bedeutung verloren", erklärt Projektleiter Edwin Antl. Den Jugendlichen wie potenziellen Ausbildungsbetrieben unseres Verbreitungsgebiets wurde erneut eine Plattform geboten, zueinander zu finden. So wurden in der Ausgabe am 7. Mai auf fünf Sonderseiten 368 Inserate mit über 400 Ausbildungsplätzen veröffentlicht. Eine Woche später erschienen 491 kostenlose Suchanzeigen von Schulabgängern in der Zeitung. „Fast alle Inserate wurden dankenswerter Weise in unserem Anzeigen-Service erfasst", so Antl.

Begleitet wurde die Aktion von einer umfassenden Berichterstattung seitens der Wirtschaftsredaktion. „Wir haben Erfolgsgeschichten aus Handel, Handwerk und Dienstleistungen veröffentlicht, um den jungen Lesern und deren Eltern die unterschiedlichen Wege innerhalb einer beruflichen Ausbildung aufzuzeigen", sagt Daniela Hungbaur, die seitens der Redaktion LEO im Aktionszeitraum vom 30. April bis 14. Mai wieder erfolgreich begleitete.