Augsburger Allgemeine: Ausgezeichnete Druckqualität

Augsburg, 01.07.2016:

Der International Newspaper Color Quality Club (kurz: INCQC) ist der einzige, weltweite Qualitätsdruckwettbewerb für Zeitungen. Er wird im zweijährigen Turnus seit 1994 vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) durchgeführt. 85 Zeitungstitel, gedruckt von 64 Verlagen und Druckereien aus 26 Ländern haben nun die Mitgliedschaft für die folgenden zwei Jahre im INCQC erlangt – darunter auch die Augsburger Allgemeine.

„Wir haben mit unserer erfolgreichen Teilnahme unter Beweis gestellt, dass wir die Druckproduktion innerhalb der anspruchsvollen ISO-Normen durchführen. Dabei haben wir gezeigt, dass wir farbige Bild- und Anzeigeninhalte einheitlich und in der vorgesehenen Farbwirkung wiedergeben", erklärt Andreas Ullmann, Gesamtleiter Technik.

Für die Bewerbung wurde vom Januar bis März 2016 jeweils eine Woche lang das Messelement „Cuboid" in unserer Zeitung auf Seite 2 mitgedruckt. Die Exemplare wurden messtechnisch ausgewertet. Im Anschluss hat eine Jury die Druckmuster bewertet. Bei über 100 teilnehmende Zeitungstitel konnten wir als Ergebnis einen Platz im vorderen Drittel einnehmen. Die offizielle Mitgliedschaftsurkunde wird im Oktober verliehen. „Dank guter Zusammenarbeit zwischen Redaktion, MZA, der Druckplattenherstellung und der Rotation konnten wir dieses tolle Resultat erzielen", betont Verlagsleiter Andreas Schmutterer.