Presseball 2016: Andreas Bourani kommt

Augsburg, 08.07.2016:

Was war das vor zwei Jahren für ein Sommer! Deutschland wurde Weltmeister - und Andreas Bourani ein Star. Er hatte mit seiner Fußball-Hymne „Auf uns“ den WM-Hit gelandet, der in diesen Tagen rauf- und runterlief. Seither schwebt der 32-Jährige im Musiker-Himmel - und ist aus dem auch nicht mehr zu vertreiben.
Am 12. November kommt der sympathische Superstar aus Augsburg, der inzwischen in Berlin lebt, zu einem exklusiven Auftritt zurück in seine Heimatstadt: als Stargast des 44. Presseballs der Augsburger Allgemeinen. Und er kommt gerne heim nach Schwaben. Mindestens einmal im Jahr, wenn er Weihnachten zusammen mit seinen Geschwistern bei den Eltern im Augsburger Stadtteil Bergheim verbringt. Im Alter von drei Tagen wurde der kleine Andreas aus Nordafrika von seinen Augsburger Eltern adoptiert. Seine leiblichen Eltern hat er nie kennengelernt, seinen Geburtsort auch nicht. Hier in Augsburg ist er aufgewachsen, hier ist er zur Schule gegangen. Im Gymnasium St. Stephan bekam er seine musische Bildung mit Klavierunterricht, Kirchenmusik und Chorgesang. Das waren prägende Erlebnisse, erinnert sich Bourani: „Die Energie vor einer Aufführung, die Aufregung hinter der Bühne, das fand ich toll.“

Seit dieser Zeit will er auf die Bühne, will er den Applaus. 2010 bekam er den ersten Plattenvertrag, 2011 erschien seine erste Single „Nur in meinem Kopf“ und wurde zu einem der meistgespielten Hits des Jahres. Dann kam die WM - seither ist Bourani einer der erfolgreichsten deutschen Liedermacher. Presseball-Gastgeberin Alexandra Holland ist glücklich, dass der Popstar zur Mitternachtsshow der Benefiz-Gala in der Kongresshalle auftritt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas Bourani einen außergewöhnlichen Popstar mit Augsburger Wurzeln für unsere Charity-Gala gewinnen konnten.“

Der Erlös der Tombola dieses Abends wird auch in diesem Jahr der Stiftung Kartei der Not zugutekommen, dem Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck. Unter den Hauptpreisen sind ein Auto, Reisen, Schmuck und vieles mehr. Rund 3000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feiern jedes Jahr mit dem Presseball den Auftakt der Ballsaison in Augsburg. Auch Ministerpräsidenten, Minister, Sportler und andere Prominente sind immer wieder darunter. Sie alle schätzen die glanzvolle Atmosphäre, aber auch den karitativen Gedanken, der dahinter steht. Das Geld, das durch die Tombola eingespielt wird, bleibt in der Region: Die Kartei der Not unterstützt ausschließlich Bedürftige im Verbreitungsgebiet der Augsburger Allgemeinen mit ihren Heimatzeitungen und der Allgäuer Zeitung.

Karten für den Augsburger Presseball, der am 12. November im Kongress am Park stattfindet, gibt es ab 12. September unter www.presseball-augsburg.de. Bis dahin sind Kartenvormerkungen unter info@presseball-augsburg.de möglich.