Kartei der Not: Rekordergebnis beim Jubiläums-Golfturnier

Augsburg, 11.07.2016

Mit einem farbenprächtigen Feuerwerk ist am Samstag der 40. Presse Cup der Mediengruppe Pressedruck zugunsten der Kartei der Not zu Ende gegangen. Doch die Krönung dieses Jubiläums-Turniers auf dem Gelände des Golfclubs Augsburg (GCA) war der Spendenscheck, den Clubpräsident Dr. Klaus Leuthe an die Kuratoriumsvorsitzende der Kartei der Not, Ellinor Scherer, und ihre Stellvertreterin Alexandra Holland übergab: 29 200 Euro für Menschen in Not kamen bei dem Benefizturnier zusammen - die höchste Summe, die in den vergangenen 40 Jahren erzielt werden konnte.

„Es ist eine Wahnsinnssumme und ein neuer Rekord“, freute sich Alexandra Holland. Das Geld komme wieder den richtigen Leuten zugute. „Es ist eine so wunderbare Atmosphäre und wir sind eine richtige Kartei-der-Not-Familie - ich danke allen, die daran teilnehmen“, so die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen.
Der Golftag hätte schöner nicht sein können, darüber waren sich die Teilnehmer einig. Die Sonne schien vom blauen Himmel, die „Greenkeeper“ hatten einen perfekten Job gemacht und den Platz in einen hervorragenden Zustand gebracht.

„Seit dem ersten Turnier 1976 hat sich der Presse Cup ständig weiterentwickelt“, berichtete der Vorsitzende der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck, Andreas Scherer. 1991 wurden 3000 Mark für die Kartei der Not erspielt, 2001 zum 25-jährigen Jubiläum waren es bereits 20 000 Mark. Bis heute kamen so Spendengelder in Höhe von 330 000 Euro zusammen. Scherers besonderer Dank ging an die treuen Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Summe nie zu erreichen gewesen wäre.