Augsburger Allgemeine: Der Gartenkalender 2017 ist da

Augsburg, 19.09.2016

Ein warmes Licht aus einem Gartenhaus erleuchtet die weiß überzuckerte Landschaft. Rot glänzende Äpfel liegen auf einem alten Holztisch, daneben frisch geerntete Holunderbeeren und gelbe Birnen. Das sind zwei von zwölf Motiven des Kalenders "Gartenglück 2017", der heute erscheint. Die Fotografien zeigen die Vielfalt der Jahreszeiten - und der Landschaften in der Region Bayerisch-Schwaben und im angrenzenden Oberbayern.

Es gibt viele treue Stammkunden, die jedes Jahr gespannt auf das Erscheinen des Kalenders warten. Fünf Fotografen aus der Region öffnen dieses Mal den Blick in heimische Gärten, die den Besuchern sonst oft verschlossen bleiben würden. Wer selbst gärtnert, kann sich viele Anregungen holen. Zu sehen gibt es kunstvoll arrangierte Blumenbeete, Skulpturen im Grünen, verträumte Teichlandschaften. Und wer selbst keinen Garten hat, kann sich mit dem Kalender etwas Grün in die Wohnung oder ins Büro holen. Und das bereits im 16. Jahr. So lange gibt es den Kalender bereits - und in dieser Zeit ist er zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Zitate und Gedichte sowie Grafiken mit Naturmotiven runden das Erscheinungsbild des Kalenders ab.
Alexandra Holland, Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, überreichte am Montag ein druckfrisches Exemplar an Regierungspräsident Karl Michael Scheufele. Er bekommt traditionell als Erster einen Einblick in den Kalender. "Der Kalender zeigt einmal mehr, welch wunderbare Gärten es in unserer Region gibt", freut sich Alexandra Holland über das Werk. "Wir haben ein sehr gutes Team, das den Kalender gestaltet", sagt sie. "Und es gibt viele Menschen, die uns Ideen liefern und uns auf Gärten aufmerksam machen." Die AZ-Herausgeberin ist selbst ein Garten-Fan: "Immer wenn es geht, verbringe ich am Wochenende viel Zeit im Garten. Er ist eine Oase der Ruhe."
Für Regierungspräsident Karl Michael Scheufele ist der Kalender ein Symbol "für die vielen wunderbaren Gartenlandschaften, die wir in unserer Region haben". Er schätzt es, dass ein Teil des Erlöses an die Kartei der Not geht. Das Hilfswerk unserer Zeitung bezeichnet er als "starkes Band, das die Region zusammenhält". Den Kalender lässt Scheufele nicht in seinem Büro aufhängen, sondern im Foyer seiner Behörde. "Es sollen möglichst viele die Motive genießen können", sagt er.

Den Kalender gibt es bei allen Service-Partnern der Augsburger Allgemeinen, unter anderem im Kundencenter in Augsburg, Maximilianstraße 3. Auch online und telefonisch ist er zu haben unter Telefon 0821/777-4444 oder Internet www.augsburger-allgemeine.de/shop. Der Preis beträgt 22,90 Euro, 1 Euro pro Exemplar fließt an die Stiftung Kartei der Not.