Augsburger Allgemeine: Nachwuchs-Illustratorenpreis Serafina vergeben

Augsburg, 21.10.2016:

Ein mäkeliger Kater steht im Mittelpunkt des Bilderbuches „Ganz schon super", für das Nanna Prieler am 19. Oktober 2016 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Nachwuchs-Illustratorenpreis Serafina 2016 ausgezeichnet wurde.
Mit kunterbunten siebdruckartigen Bildern illustriert die 1991 geborene Österreicherin einfallsreich und originell den einfachen Text und setzt die Mäkeleien des Katers auch typografisch in Szene. Da tanzen die Buchstaben über die Seite, springen mit dem Löwen durch den brennenden Reifen und schallen aus dem Telefonhörer.

Die „Serafina", eine von der Porzellanmanufaktur Nymphenburg gefertigte Giraffe, wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit der Buchmesse und dem Börsenverein für den deutschen Buchhandel vergeben. Das Preisgeld von 2500 Euro stiftet nun schon im dritten Jahr in Folge die Mediengruppe Pressedruck.

„Dieser Preis liegt uns als Medienunternehmen sehr am Herzen, denn wir sind überzeugt, dass Erzähl- und Lesekompetenz die wesentliche Voraussetzung für einen Zugang zur Welt ist", so Kai Löbert in seinem Grußwort anlässlich der Preisverleihung in Frankfurt. „Lesen und Erzählen ermöglicht es uns, diese Welt gründlicher zu durchdringen und unseren Blick gleichzeitig zu schärfen wie zu weiten. Und bei der Erschaffung von Lesestoff waren Text und Illustration bereits von Anbeginn untrennbar miteinander verknüpft", begründete Löbert weiter das Engagement der Mediengruppe Pressdruck bei diesem Nachwuchspreis.