Augsburger Allgemeine: Neues Mobilportat gestartet

Augsburg, 15.12.2016
Über sieben Millionen Menschen – Tendenz weiter steigend - nutzen jeden Monat augsburger-allgemeine.de. Fast jeder zweite, der die Augsburger Allgemeine und ihre Lokalausgaben digital liest, macht dies inzwischen auf dem Handy.

Neu ist die bessere Präsentation der lokalen und regionalen Berichterstattung. Hochwertige Optik, opulente Bildsprache, große Teaser und optimierte Schrift ermöglichen eine angenehme Nutzung unserer Inhalte in jeder Lebenslage. Die Autoren der Artikel werden prominenter als bisher dargestellt – wir zeigen die Gesichter hinter der Marke und verknüpfen damit unsere journalistische Kompetenz. Übersichtlich und aufgeräumt präsentiert sich auch die neue Navigation. Sie kommt mit drei Punkten aus. Auf der Startseite findet der Nutzer eine Übersicht über das wichtigste Geschehen im Lokalen, Regionalen und der ganzen Welt - ausgewählt, recherchiert, und aufbereitet von der Redaktion. Unter Lokales präsentieren unsere 16 Lokalredaktionen ihre Nachrichten, Bilder und Videos. Welcher Lokalteil angezeigt werden soll, kann der Nutzer mit einem Klick einstellen.

Ganz neu ist der dritte Bereich „Meine Nachrichten". Er ermöglicht Nutzern nach einer kostenlosen Registrierung, die für sie relevanten Nachrichten ganz neu zu erleben. Die Bedienung ist intuitiv: Jeder Artikel und jeder Bereich im neuen Mobilportal hat rechts ein kleines „Plus"-Symbol. Dahinter finden sich ein oder mehrere Schlagwörter, Interessiert man sich für ein bestimmtes Schlagwort, klickt man darauf. Die Folge: In Zukunft sind alle Inhalte, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen, im Bereich „Meine Nachrichten" zu finden.
„Das neue Mobilportal erfüllt den Wunsch unserer Leser, relevante und qualitativ hochwertige Nachrichten schnell, einfach und überall nutzen zu können", sagt Jürgen Marks, Mitglied der Chefredaktion. Und Verlagsleiter Andreas Schmutterer ergänzt: „Werbetreibende finden in unserem neuen Mobilportal ein äußerst attraktives Umfeld für ihre Angebote."

Bezahlmodell bleibt das sogenannte Metered Model. Gelegenheitsnutzer können hier im Monat bis zu zehn Artikel kostenlos lesen. Möchten sie mehr Inhalte, müssen sie sich mit ihren Daten registrieren. Wer das Portal häufiger nutzen will, greift zu einem der günstigen digitalen Abo-Angebote.

Der Relaunch des Mobilportals ist nur ein erster Schritt auf der Digital-Agenda von Redaktion und Verlag in Augsburg. „Mobile ist kein Trend mehr, sondern längst Realität. Deshalb war es konsequent, bei der digitalen Weiterentwicklung den Fokus zunächst auf das Mobilportal zu legen", sagt Sascha Borowski, Leiter Digitales. „Als Nächstes werden wir nun auch unsere News-App und das Desktop-Portal überarbeiten und noch attraktiver machen". Ähnlich Jürgen Risinger: „Wir wollen dem veränderten Leseverhalten unserer Nutzer und dem Trend zur Personalisierung nach Nutzerinteressen Rechnung tragen. In dieser spannenden Entwicklung haben wir mit dem neuen Mobilportal nun den ersten für uns logischen Schritt getan."

Das Portal ist im Smartphone erreichbar unter augsburger-allgemeine.de