„Digital first“ auch in der Journalistenausbildung: Günter Holland Journalistenschule erweitert Lehrplan

Augsburg, 18. März 2022

Die digitale Transformation verändert den Journalismus fundamental und eröffnet dem Berufsfeld zugleich vielfältige Chancen in einer lebendigen Demokratie. Gleichzeitig etablieren die multimedialen Möglichkeiten digitales Denken in den Redaktionen und gehören zur journalistischen Ausbildung bei der Augsburger Allgemeinen. Die Günter Holland Journalistenschule (GHJS) trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat ihr Volontariats-Curriculum mit dem Ausbildungsjahr 2022 entsprechend angepasst und erweitert.

Lea Thies, Leiterin der GHJS, beschreibt die Philosophie des Volontariats in der GHJS: „Wir setzen auf eine fortschrittliche journalistische Ausbildung, durch die unsere angehenden Redakteurinnen und Redakteure sich orientieren und ihre eigenen Spezialbereiche und Vorlieben entdecken können. In diesem Zusammenhang bauen wir die digitalen Schwerpunkte weiter aus und bieten diese nun auch als größere Bestandteile in der Ausbildung an – womit wir unsere Volontärinnen und Volontäre noch zukunftstauglicher für die ganze Vielfalt von Tätigkeiten in Online-, Print-, Radio- und Fernsehredaktionen machen wollen.“

Jedes Jahr bietet die GHJS rund zwölf angehenden Journalistinnen und Journalisten im Rahmen eines zweijährigen Volontariats eine breit gefächerte Ausbildung. In ihrem Ausbildungsprogramm vermittelt die renommierte Schule der Augsburger Allgemeinen die journalistischen Grundlagen für alle Medienkanäle (Online, Print, Video, TV, Audio, Social Media). Dabei wird großer Wert auf eine hervorragende Schreibe, saubere Recherche und ein sicheres Gespür für starke Themen gelegt.

Multimedialer Journalismus erfordert die verantwortungsvolle Verzahnung auch im Tech-Bereich. Dazu zählen unter anderem multimediales Storytelling, Fakten-Checking, Mobile Reporting, Dreh, Schnitt und Produktion von Videobeiträgen, Podcast-Produktion, SEO und Audience Development, Coding, Datenjournalismus und Design Thinking.

 Neu ist zudem:

  • Längeres Campus-Learning: Die GHJS bietet nach einem vierwöchigen Einführungsmonat zwei Fresh-up-Seminar-Blöcke an, sodass die Volontärinnen und Volontäre insgesamt zehn Wochen am Campus lernen.
  • Externe Expertinnen und Experten: Die GHJS bucht weitere externe Referentinnen und Referenten dazu, damit das Ausbildungsspektrum noch vielfältiger wird.
  • Monatliche Inhouse-Seminare: Es gibt zusätzlich monatliche Remote-Kurz-In-house-Seminare wie beispielsweise Instagram-, Telegram- oder Crowdtangling-Kurse.
  • Monatlicher Kaminabend: Einmal pro Monat lädt die GHJS spannende Gäste zu Gesprächsabenden ein, bei denen die Volontärinnen und Volontäre überraschende Einblicke in andere Bereiche ihres zukünftigen Berufes oder neue Impulse aus der Medienwelt erhalten.
  • Externe Hospitanz: Künftig wird im Curriculum eine externe einmonatige Hospitanz in einem anderen Medienhaus angeboten.
  • Hardware-Ausrüstung: Alle Volontärinnen und Volontäre werden bereits zum Ausbildungsstart mit Laptop und Diensthandy ausgestattet.

 Bisherige Erfolgsmodule werden selbstverständlich weitergeführt:

  • Hochwertige Grundausbildung: Eine hochqualitative journalistische Ausbildung, mit Seminaren in den journalistischen Darstellungsformen.
  • Viele Stationen: Als regionale Zeitung mit einer starken eigenen Mantelteil-Tradition ist uns auch für unseren Nachwuchs der Einblick und die Integration in beide Bereiche, Lokalredaktionen und Mantelressorts, wichtig. Außerdem geht es für drei Monate in die Digitalredaktion. Die Volontärinnen und Volontäre sind vollständig in die Redaktionen und Ressorts integriert und dürfen sich dabei in allen journalistischen Darstellungsformen ausprobieren.
  • Korrespondenten-Tätigkeit: Die Augsburger Allgemeine ist regelmäßig mit über 20 Redaktionsbüros vernetzt. Volontärinnen und Volontäre arbeiten einen Monat in den eigenen Büros in Berlin oder München.

Junge Menschen, die Interesse an der Ausbildung der Günter Holland Journalistenschule haben, können sich informieren und bewerben unter www.ghjs.de und persönlich bei 
Birgit Raila, Human Ressource Management, 
+49 821/ 777 2701, birgit.raila@presse-druck.de

 

Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine:
Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den meistzitierten und vier größten führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von 281.751 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW III/2021) erreicht sie täglich über 730.000 Leser (MA 2021). Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Tageszeitungen und ihrer Onlineangebote steht der Ausbau der Medien und Dienstleistungen in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck. 
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