Roland Mitterbauer wird als Head of Digital stellvertretender Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen

Augsburg, 15. Mai 2023

Die Augsburger Allgemeine bekommt einen Head of Digital. Zum 1. September 2023 wird Roland Mitterbauer neuer stellvertretender Chefredakteur Digitales. Er wechselt von der Mediengruppe Bayern (u.a. Passauer Neue Presse, Donaukurier, Mittelbayerische Zeitung), wo er zuletzt als stellvertretender Chefredakteur verantwortlich für den Digitalbereich aller drei Verlage mit über 40 Lokalausgaben war.

Alexandra Holland, als geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck verantwortlich für die Redaktion der Augsburger Allgemeinen: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Roland Mitterbauer einen digitalen Medienmacher durch und durch mit langjähriger Erfahrung bei regionalen Zeitungen gewinnen konnten. Er wird als Change Manager und Impulsgeber die strategische Weiterentwicklung all unser Digitalangebote vorantreiben.“

Andrea Kümpfbeck, Chefredakteurin der Augsburger Allgemeinen: „Ich bin überzeugt, dass es Roland Mitterbauer gelingen wird, zusammen mit der geschäftsführenden Redakteurin Lena Jakat sowie den Teams aus Redaktion, Verlag und dem Digital Hub unsere Digitalstrategie auf allen Kanälen erfolgreich umzusetzen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit.“

 

Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine:
Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den meistzitierten und vier größten führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von 268.819 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW I/2023) erreicht sie täglich über 700.000 Leser (MA 2022). Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Tageszeitungen und ihrer Onlineangebote steht der Ausbau der Medien und Dienstleistungen in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.
https://www.mediengruppe-pressedruck.de/

  

Kontakt:
Mediengruppe Pressedruck
Kai Löbert, Leiter Unternehmenskommunikation
Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg
Telefon +49.821.777-4515
E-Mail: kai.loebert@presse-druck.de