Kinder gestalten die Zukunft: Augsburger Allgemeine startet das erste Rocketeer Kids Festival

Augsburg, 19. Juli 2024

Am vergangenen Samstag, den 13. Juli, war das westhouse Augsburg Schauplatz einer aufregenden Reise in die Zukunft: Das erste Rocketeer Kids Festival öffnete seine Tore und begeisterte rund 500 kleine und große Gäste. Unter dem Motto „Let it be kids!“ schufen die Initiatoren Christiane Zaunitzer, Lead Konferenzen und Entwicklung neuer Medienformate bei pd next und Daniel Kempf, Geschäftsführer pd digital ein buntes Zukunftsevent, das Kinder in den Mittelpunkt stellte – schließlich sind sie die Gestalterinnen und Gestalter von morgen.

Ein Zukunftsfestival speziell für Kinder
Der Ursprung des Rocketeer Kids Festivals liegt im Rocketeer Festival. Dabei handelt es sich um ein Zukunftsfestival für Erwachsene, das sich an alle innovativen Köpfe in der Augsburger Region (und darüber hinaus) richtet und seit 2019 von der Augsburger Allgemeinen veranstaltet und der Innovationseinheit der Mediengruppe Pressedruck, pd next, organisiert wird. Das Rocketeer Kids Festival spricht erstmalig in diesem Jahr auch eine jüngere Zielgruppe an – die wahren Macherinnen und Macher von morgen. „Es lag auf der Hand, dass man bei den wichtigsten Zukunftsthemen unserer Zeit eine Personengruppe nicht vergisst: die Kinder“, erklärt Daniel Kempf. „Themen wie Zukunft der Bildung, Nachhaltigkeit und technische Innovationen betreffen diese junge Zielgruppe in höchstem Maße. Wir wollten Kindern mit dem Rocketeer Kids Festival die Möglichkeit geben, sich diesen Punkten mit Spaß und Spiel zu nähern.“ Gemeinsam mit überregionalen Ideengeber und visionären Unternehmen zeigte das Event ein buntes Programm, das Spaß und Action mit Wissensvermittlung kombinierte. Die Veranstaltung richtete sich an Sieben- bis Zwölfjährige und ihre sozialen Umfelder - Eltern, Vereine und Bildungseinrichtungen. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam die Zukunft aktiv zu gestalten.

Prominente Gäste und Stars sorgen für leuchtende Kinderaugen
Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring eröffnete das Festival mit einer motivierenden Ansprache. Anschließend sorgte die Newcomer-Band „DE BREAKS“ für gute Stimmung. Ein weiteres Programm-Highlight war SPIEGEL-Bestseller-Autor und Head of Start-ups bei Google, Axel Täubert, der aus seinem Kinderbuch „Matilda Macintosh“ gebannten Kinderaugen vorlas. Auch die bekannte TV-Moderatorin Annika Preil aus der Serie „Anna und die wilden Tiere“ erfüllte mit ihrer Anwesenheit Kinderträume und brachte den jungen Besuchern das Abenteuer Tierwelt näher.

Spannende Vorträge und Workshops zum Mitmachen
Sowohl die kleinen als auch die großen Besucherinnen und Besucher konnten sich bei verschiedenen Workshops, Vorträgen und Experimenten weiterbilden. Wie man sein eigener „Boss“ werden und spannende Ideen zum Leben erwecken kann, zeigte Prof. Dr. Christoph Buck gemeinsam mit dem Team Funkenwerk von der Technischen Hochschule Augsburg. Die Schülerinnen und Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums hatten ihre ersten Gründungsideen bereits weiterverfolgt und stellten ihre eigenen Startup-Projekte auf der Bühne vor. Der Workshop „Mediencheck“ mit den Faktencheckerinnen Paula Binz und Lea Thies von der Augsburger Allgemeinen klärte Kinder als auch Erwachsene über Fake News und vertrauenswürdige Medien auf. Um den Kleinen und Großen neben Medienkompetenz das Zukunftsthema schlechthin – Künstliche Intelligenz – näherzubringen und Chancen aufzuzeigen, informierte Emily Schiller von XITASO in ihrem Workshop unterhaltsam über das Thema Prompting. Mit ihren „Zaubertexten“ zeigte sie den Kids anschaulich, wie man bei ChatGPT und Co die besten Ergebnisse erzielen kann.

 Ein Tag voller Spaß und Action
Sei es beim Organpuzzle mit dem Universitätsklinikum Augsburg, bei der Gründungswerkstatt vom Team Funkenwerk oder bei den Zukunfts-Handwerkern: An den verschiedenen Aktionsflächen konnten die Kinder experimentieren und ihre Neugierde stillen. Zusätzlich sorgten ein Zauberer und Walking Acts wie Datschi vom Junior Pantherclub, die Minions und Spiderman als Maskottchen für begeisterte Gesichter bei den Kleinen. Der Tag endete mit der Rocketeer Kids Party, bei der u.a. Käpt’n Blaubär für ausgelassene Stimmung sorgten. Das Rocketeer Kids Festival war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Jüngsten unter uns schon heute bereit sind, die Welt von morgen zu gestalten.

 

 

Über die Mediengruppe Pressedruck:
Die Mediengruppe Pressedruck mit Sitz in Augsburg beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter und ist eines der größten Regionalmedienhäuser in Deutschland. Die Augsburger Allgemeine zählt, im Verbund mit der Allgäuer Zeitung, zu den „Top Ten“ der führenden Tageszeitungen. Gemeinsam mit den Titeln Main-Post und Südkurier erreicht die Mediengruppe eine tägliche gedruckte Auflage von 500.000 Exemplaren und verzeichnet auf ihren digitalen Angeboten monatlich rund 45 Millionen Besuche. Die Entwicklung der digitalen Strategie, Technologie und Geschäftsfelder werden über die Standorte hinweg von der gruppenübergreifenden Digital-Einheit pd digital gesteuert. Die Innovationseinheit pd next entwickelt neue Medienformate und organisiert seit 2019 das bekannte Rocketeer Festival.

Kontakt:
Mediengruppe Pressedruck
Kai Löbert, Leiter Corporate Office
Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg
Telefon 0821/777-4515
E-Mail: kai.loebert@presse-druck.de

pd next
im Verbund der Mediengruppe Pressedruck
Christiane Zaunitzer, Lead Konferenzen und Entwicklung neuer MedienformateCurt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg
Telefon 0821/777-2025
E-Mail: christiane.zaunitzer@pdnext.de