Die Augsburger Allgemeine bündelt ihre Lesermarkt- und Marketingaktivitäten künftig im Geschäftsfeld B2C, zu dessen Geschäftsleiterin Eveline Reis (57) bestellt wurde. Sie tritt die neue Aufgabe am 1. Juli 2025 an. Eveline Reis verfügt über 30 Jahre Medien-Erfahrung in Marketing und Vertrieb, davon mehr als 25 Jahre in Führungspositionen an unterschiedlichen Stationen. Zeitweise arbeitete sie selbständig in ihrer eigenen Medienagentur. Aktuell leitet die diplomierte Medienmarketing-Fachwirtin den Bereich Lesermarkt, Vertrieb und Zusatzgeschäfte im Verlag Nürnberger Presse. In vergleichbarer Rolle war Eveline Reis zuvor für den Mannheimer Morgen tätig.
Im Bereich B2C werden neben dem Lesermarkt auch Marketing und Business Development angesiedelt sein, weiterhin unter der operativen Leitung von Holger Böhmeke. Die neue Struktur eröffnet dem Verlag die Chance, den Privatkunden ganzheitlich zu betrachten und Kundenbedürfnisse in einem noch breiteren Spektrum zu erfüllen, so Andreas Schmutterer, Co-Vorsitzender der Geschäftsleitung am Standort Augsburg der Mediengruppe Pressedruck. Andreas Schmutterer: „Mehr denn je stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Mit Eveline Reis gewinnen wir eine profilierte Führungskraft, die ihr Handwerk sowohl im Lesermarkt als auch im Marketing perfekt beherrscht.“
Einen wichtigen Erfolgsfaktor sehen die Standortverantwortlichen in der konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Redaktion. „Wir sind und bleiben eine starke Medienmarke“, sagt Dr. Bernhard Hock, Co-Vorsitzender der Geschäftsleitung. „Die Augsburger Allgemeine steht für Qualitätsjournalismus und Lesernähe. Diese Werte werden wir in der neuen B2C-Struktur ausbauen und für unsere Leserinnen und Leser noch erlebbarer machen. Wir wünschen Eveline Reis viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe.“
Neben dem B2B-Bereich, der sich unter Geschäftsleiter Matthias Schmid erfolgreich etabliert hat, steht mit dem neuen B2C-Bereich nun eine zweite starke Ertrags-Säule. Die beiden marktorientierten Segmente mit der größten wirtschaftlichen Relevanz sind somit vereint in einer symmetrischen und durchgängigen Organisationsstruktur. Andreas Schmutterer: „Damit sind wir nicht nur am Standort Augsburg strategisch gut aufgestellt. Sondern Eveline Reis wird ihre Erfahrung und ihre Expertise auch einbringen, um unseren weiteren Gruppenbildungsprozess aktiv zu unterstützen.“
Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine:
Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den meistzitierten und vier größten führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von 251.833 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW III/2024) erreicht sie täglich über 680.000 Leser (MA 2023). Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz. Gemeinsam mit den Titeln Main-Post und Südkurier erreicht die Mediengruppe eine tägliche gedruckte Auflage von 500.000 Exemplaren und verzeichnet auf ihren digitalen Angeboten monatlich rund 45 Millionen Besuche. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Tageszeitungen und ihrer Onlineangebote steht der Ausbau der Medien und Dienstleistungen in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.
Kontakt:
Mediengruppe Pressedruck
Kai Löbert, Leiter Corporate Office/ Unternehmenskommunikation
Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg
Telefon +49.821.777-4515
E-Mail: kai.loebert@presse-druck.de