Die Mediengruppe Pressedruck kann bereits kurze Zeit nach der Trennung von Management und Familie die Position des CEO mit Axel Wüstmann (50) neu besetzen. Im Rahmen der Neuausrichtung der Führungsstruktur sind Andreas Scherer und Alexandra Holland zum 31.12.2024 nach langjähriger Tätigkeit aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Herr Scherer ist in den Beirat der Verlagsgruppe gewechselt. Frau Holland wird sich künftig auf die Aufgaben als Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck und Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen konzentrieren.
Axel Wüstmann war insgesamt zehn Jahre als CEO der AZ Medien AG und später des Joint Ventures CH Media in der Schweiz tätig, bevor er Anfang 2024 als CEO zur SwissCommerce AG, einem E-Commerce-Anbieter, wechselte. Seine berufliche Laufbahn begann Wüstmann bei Gruner + Jahr, Hamburg, wo er mehr als zehn Jahre in verschiedenen Funktionen tätig war.
„Mit Axel Wüstmann haben wir einen erfahrenen Medienmanager gewinnen können, der im Zusammenspiel mit unseren engagierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen die Erfolgsgeschichte unserer Mediengruppe fortschreiben wird“, sagt Andreas Scherer.
Alexandra Holland freut sich darüber, „dass Axel Wüstmann die richtige Kombination aus Tradition und Moderne, aus Print und Digitalem mitbringt und so den eingeschlagenen Transformationsprozess nicht nur beschleunigen, sondern auch prägen wird.“
Axel Wüstmann wird im zweiten Quartal 2025 seine Tätigkeit aufnehmen. Neben Axel Wüstmann als CEO sind wie bisher Marcus Strohmayr (CFO) und Michael Eder (CDO) in der Geschäftsführung der Gruppe vertreten.
Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine:
Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den meistzitierten und vier größten führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von 251.833 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW III/2024) erreicht sie täglich über 680.000 Leser (MA 2023). Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz. Gemeinsam mit den Titeln Main-Post und Südkurier erreicht die Mediengruppe eine tägliche gedruckte Auflage von 500.000 Exemplaren und verzeichnet auf ihren digitalen Angeboten monatlich rund 45 Millionen Besuche. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Tageszeitungen und ihrer Onlineangebote steht der Ausbau der Medien und Dienstleistungen in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.
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