Von der Zeitung zur Mediengruppe

Was vor genau 70 Jahren als ein klassischer Zeitungsverlag entstand, ist heute Teil einer breit aufgestellten, zukunftsorientierten Mediengruppe. Damit bieten wir etwas Einzigartiges in unserer Region: Alle Medien und damit verbundene Dienstleistungen kommen aus einer Hand - gebündelt unter der Dachmarke Mediengruppe Pressedruck. Die Mediengruppe Pressedruck beschäftigt derzeit rund 4.000 Mitarbeiter und bildet jährlich rund 277 Jugendliche in 16 Berufsbildern aus.

 

Print und Online – Herzstück unserer Mediengruppe

Das Herzstück unserer Mediengruppe werden auch in Zukunft die Printmedien sein. Die Augsburger Allgemeine mit ihren Heimatzeitungen kann zusammen mit der Allgäuer Zeitung eine verkaufte Auflage in Höhe von 320.920 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW I. Quartal 2015) ausweisen und ist damit die drittgrößte regionale Abonnement-Zeitung in Deutschland. Zur Mediengruppe Pressedruck gehören auch die Mediengruppe Main-Post (seit 2011) und das Südkurier Medienhaus (2012 wurden 51% der Anteile, Ende 2013 auch die restlichen 49% übernommen). Damit ist die Mediengruppe Pressedruck mit rund 680.000 verkauften Zeitungen und rund 1,7 Mio. Lesern pro Tag das siebtgrößte Zeitungshaus Deutschlands. Die Wochenzeitung extra, die mit einer Auflage von 774.916 Exemplaren eine Spitzenposition unter den bayerischen Wochenzeitungen einnimmt, komplettiert das gedruckte Verlagsangebot. Optimal ergänzt wird die Tageszeitung durch das topaktuelle Newsportal www.augsburger-allgemeine.de. Tradition und Zukunft gehen dabei eine äußerst fruchtbare Verbindung ein. Der Online-Auftritt www.augsburger-allgemeine.de mit über 23 Mio. Seitenaufrufen und 7,7 Millionen Visits pro Monat (IVW 3/2015) das reichweitenstärkste Nachrichten- und Community-Portal in Bayerisch-Schwaben.

 

Hören und Sehen - unter dem Dach der rt1.media group

Die Geburt des privaten Rundfunks Mitte der 80er Jahre in Deutschland war der Grund dafür, dass sich der Verlag 1985 in die Welt der elektronischen Medien aufmachte. Mit der Radio + Tele 1 Produktions GmbH entstanden die Wurzeln der heutigen rt1.mediagroup, die in den Bereichen lokaler Hörfunk und lokales Fernsehen sowie TV-Produktion aktiv ist. Heute ist HITRADIO.RT1 der beliebteste Sender unter den Augsburger Regionalradios mit einer Reichweite von 31,8 % (FAB 2015) - dein Wert, der auch im überregionalen Vergleich einen Spitzenwert darstellt. Der Bereich rt1.tv unterstützt zum einen TV-Produktionen mit modernster mobiler Produktions- und Satellitentechnik. Zum anderen ist rt1.tv Ansprechpartner für die Produktion medienübergreifender Kommunikationslösungen: Image- und Schulungsfilme, Multimediaproduktionen, Werbespots oder Web-TV-Beiträge. Der regionale TV-Sender "a.tv - Fernsehen für Augsburg und Schwaben" macht im Verbund mit Zeitung und Rundfunk unser Unternehmen zum ersten integrierten Medienhaus Deutschlands. a.tv bietet rund um die Uhr neben täglichen Nachrichten aus der Region Magazinsendungen über Sport, Gesundheit, Freizeit und Kultur bei einer Tagesreichweite von derzeit rund 84.000 Zuschauern (FAB 2015). 

 

Den Kunden im Fokus - Mediennahe Dienstleistungen

Doch die Entwicklung der Mediengruppe Pressedruck ist nicht nur durch einen kontinuierlichen Ausbau der Medienkompetenz gekennzeichnet. Zunehmend wurden die Aktivitäten auf mediennahe Dienstleistungen ausgeweitet. Unser Internetdienstleister Newsfactory (1997), der Call-Center-Spezialist Dialog-Factory (1999), der Logistik-Dienstleister Logistic Factory (2000), der Postservice Logistic Mail Factory (2002) und die Direktverteilgruppe Direktwerbung Bayern (2003) sind die weiteren wachstumsorientierten Aktivitätsfelder der Mediengruppe Pressedruck, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Mit dem Fachverlag vmm Wirtschaftsverlag, der mittelständische Wirtschaftskommunikation, Imagebroschüren und Kundenzeitschriften anbietet, hat die Mediengruppe Pressedruck zudem ein Standbein in der Business-to-Business-Kommunikation aufgebaut. Seit einigen Jahren beteiligen wir uns über unser Tochterunternehmen PDV Inter-Media Venture zudem verstärkt an Online-Startups.

 

Den Nachwuchs ausbilden – Talentschmiede Günter Holland Journalistenschule

Die Günter Holland Journalistenschule – benannt nach dem langjährigen Chefredakteur und Herausgeber der Augsburger Allgemeinen – bildet Jahr für Jahr talentierte Nachwuchsjournalisten aus. Das crossmediale Volontariat vermittelt kompetent und umfassend die Grundregeln des Journalismus.