Von der Zeitung zur Mediengruppe

Was vor fast 75 Jahren als ein klassischer Zeitungsverlag entstand, ist heute Teil einer breit aufgestellten, zukunftsorientierten Mediengruppe. Damit bieten wir etwas Einzigartiges in unserer Region: Alle Medien und damit verbundene Dienstleistungen kommen aus einer Hand - gebündelt unter der Dachmarke Mediengruppe Pressedruck. Die Mediengruppe Pressedruck beschäftigt derzeit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 270 Jugendliche in 17 Berufsbildern aus.

 

Print und Online – Herzstück unserer Mediengruppe

Das Herzstück unserer Mediengruppe werden auch in Zukunft die Printmedien sein. Die Augsburger Allgemeine mit ihren Heimatzeitungen kann zusammen mit der Allgäuer Zeitung eine verbreitete Auflage in Höhe von 301.463 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW II/2019) und 770.000 Lesern (MA 2018) ausweisen und ist damit die zweitgrößte regionale Tageszeitung in Deutschland. Zur Mediengruppe Pressedruck gehören auch die Mediengruppe Main-Post (seit 2011) und das Südkurier Medienhaus (2012 wurden 51% der Anteile, Ende 2013 auch die restlichen 49% übernommen). Damit ist die Mediengruppe Pressedruck mit einer Verbreitung von rund 540.000 Zeitungen und 1,45 Mio. Lesern pro Tag das siebtgrößte Zeitungshaus Deutschlands. Die Wochenzeitung extra, die mit einer Auflage von 822.964 Exemplaren (ADA I/2019) eine Spitzenposition unter den bayerischen Wochenzeitungen einnimmt, komplettiert das gedruckte Verlagsangebot. Optimal ergänzt wird die Tageszeitung durch das topaktuelle Newsportal www.augsburger-allgemeine.de.  Der Online-Auftritt www.augsburger-allgemeine.de ist mit durchschnittlich über 29,7 Mio. Seitenaufrufen pro Monat (gemäß IVW II/2019) das reichweitenstärkste Nachrichten- und Community-Portal in Bayerisch-Schwaben.

 

Hören und Sehen - unter dem Dach der rt1.media group

Die Geburt des privaten Rundfunks Mitte der 80er Jahre in Deutschland war der Grund dafür, dass sich der Verlag 1985 in die Welt der elektronischen Medien aufmachte. Mit der Radio + Tele 1 Produktions GmbH entstanden die Wurzeln der heutigen rt1.mediagroup, die in den Bereichen lokaler Hörfunk und lokales Fernsehen sowie TV-Produktion aktiv ist. Heute ist HITRADIO.RT1 mit täglich 104.000 Hörern (FAB 2019) der beliebteste Sender unter den Augsburger Regionalradios - ein Wert, der auch im überregionalen Vergleich einen Spitzenwert darstellt. Der Bereich rt1.tv unterstützt zum einen TV-Produktionen mit modernster mobiler Produktions- und Satellitentechnik. Zum anderen ist rt1.tv Ansprechpartner für die Produktion medienübergreifender Kommunikationslösungen: Image- und Schulungsfilme, Multimediaproduktionen, Werbespots oder Web-TV-Beiträge. Der regionale TV-Sender "a.tv - Fernsehen für Augsburg und Schwaben" macht im Verbund mit Zeitung und Rundfunk unser Unternehmen zum ersten integrierten Medienhaus Deutschlands. a.tv bietet rund um die Uhr neben täglichen Nachrichten aus der Region Magazinsendungen über Sport, Gesundheit, Freizeit und Kultur und wird von 86.000 Zusehern pro Tag eingeschaltet (FAB 2018). 

 

Den Kunden im Fokus - Mediennahe Dienstleistungen

Doch die Entwicklung der Mediengruppe Pressedruck ist nicht nur durch einen kontinuierlichen Ausbau der Medienkompetenz gekennzeichnet. Zunehmend wurden die Aktivitäten auf mediennahe Dienstleistungen ausgeweitet. Unser Logistik-Dienstleister Logistic Factory (2000), der Postservice Logistic Mail Factory (2002), der Fulfillment-Dienstleister MiMO (2016), seit 2019 gebündelt in der pd.Medienlogistik, der Internetdienstleister Newsfactory (1997), der Call-Center-Spezialist Dialog-Factory (1999) und die Direktverteilgruppe Direktwerbung Bayern (2003) sind weitere wachstumsorientierte Aktivitätsfelder der Mediengruppe Pressedruck, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Mit dem Fachverlag vmm Wirtschaftsverlag, der mittelständische Wirtschaftskommunikation und Corporate Publishing Produkte anbietet, hat die Mediengruppe Pressedruck zudem ein Standbein in der Business-to-Business-Kommunikation aufgebaut. Seit einigen Jahren beteiligen wir uns über pd ventures, dem Corporate-Venture-Arm der Mediengruppe Pressedruck, verstärkt an Online-Startups.

 

Den Nachwuchs ausbilden – Talentschmiede Günter Holland Journalistenschule

Die Günter Holland Journalistenschule – benannt nach dem langjährigen Chefredakteur und Herausgeber der Augsburger Allgemeinen – bildet Jahr für Jahr talentierte Nachwuchsjournalisten aus. Das crossmediale Volontariat vermittelt kompetent und umfassend die Grundregeln des Journalismus.