Von der Zeitung zur Mediengruppe

Was vor über sechzig Jahren als ein klassischer Zeitungsverlag entstanden war, ist heute Teil einer breit aufgestellten, zukunftsorientierten Mediengruppe. Damit bieten wir etwas Einzigartiges in unserer Region: Alle Medien und damit verbundene Dienstleistungen kommen aus einer Hand - gebündelt unter der Dachmarke Mediengruppe Pressedruck.

Die Mediengruppe Pressedruck beschäftigt derzeit rund 3.600 Mitarbeiter und bildet jährlich rund 260 Jugendliche in 13 Berufsbildern aus.

  

Augsburger Allgemeine

Das Herzstück unserer Mediengruppe werden auch in Zukunft die Printmedien und dabei vor allem die Augsburger Allgemeine im Verbund mit der Allgäuer Zeitung und ihren Heimatzeitungen sein. Die Wochenzeitung extra, die eine Spitzenposition unter den bayerischen Wochenzeitungen einnimmt, komplettiert das gedruckte Verlagsangebot.

Optimal ergänzt wird die Tageszeitung durch das topaktuelle Newsportal www.augsburger-allgemeine.de. Tradition und Zukunft gehen dabei eine äußerst fruchtbare Verbindung ein: Die Augsburger Allgemeine mit ihren Heimatzeitungen kann zusammen mit der Allgäuer Zeitung eine verkaufte Auflage in Höhe von rund 325 257 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW iV.Quartal 2012) ausweisen und ist damit die drittgrößte regionale Abonnement-Zeitung in Deutschland.

Gleichzeitig ist der Online-Auftritt www.augsburger-allgemeine.de mit zur Zeit rund 4,6 Millionen Visits und 1,55 Unique-Usern pro Monat das fünftgrößte deutsche Nachrichtenportal der regionalen Tageszeitungen.

 

Main-Post und Südkurier

Zur Mediengruppe Pressedruck gehören auch die Mediengruppe Main-Post (seit 2011) und das Südkurier Medienhaus (2012 wurden 51% der Anteile, Ende 2013 auch die restlichen 49% übernommen). Damit ist die Mediengruppe Pressedruck mit rund 700.000 verkauften Zeitungen pro Tag das achtgrößte Zeitungshaus Deutschlands.

 

Hörfunk und TV - unter dem Dach der rt1.media group

Die Geburt des privaten Rundfunks Mitte der 80er Jahre in Deutschland war der Grund dafür, dass sich der Verlag 1985 in die Welt der elektronischen Medien aufmachte. Mit der Radio + Tele 1 Produktions GmbH entstanden die Wurzeln der heutigen rt1.mediagroup, die in den Bereichen lokaler Hörfunk und lokales Fernsehen sowie TV-Produktion aktiv ist.

Heute ist hitradio.rt1 der beliebteste Sender unter den Augsburger Regionalradios. Der Bereich rt1.tv unterstützt zum einen TV-Produktionen mit modernster mobiler Produktions- und Satellitentechnik. Zum anderen ist rt1.tv Ansprechpartner für die Produktion medienübergreifender Kommunikationslösungen: Image- und Schulungsfilme, Multimediaproduktionen, Werbespots oder Web-TV-Beiträge.

Das „Fernsehen für Augsburg und Schwaben“ macht im Verbund mit Zeitung und Rundfunk die Mediengruppe Pressedruck zum ersten integrierten Medienhaus Deutschlands. a.tv bietet rund um die Uhr neben täglichen Nachrichten aus der Region Magazinsendungen über Sport, Gesundheit, Freizeit und Kultur bei einer Tagesreichweite von derzeit 63.000 Zuschauern.

 

Der Kunde im Fokus: Mediennahe Dienstleistungen

Doch die Entwicklung der Mediengruppe Pressedruck ist nicht nur durch einen kontinuierlichen Ausbau der Medienkompetenz gekennzeichnet. Zunehmend wurden die Aktivitäten auf mediennahe Dienstleistungen ausgeweitet.

Unser Internetdienstleister Newsfactory (1997), der Call-Center-Spezialist Dialog-Factory (1999), der Logistik-Dienstleister logistic factory (2000), der Postservice Logistic Mail Factory (2002) und die Direktverteilgruppe Direktwerbung Bayern (2003) sind die weiteren wachstumsorientierten Aktivitätsfelder der Mediengruppe Pressedruck, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Mit dem Fachverlag vmm Wirtschaftsverlag (1994), der mittelständische Wirtschaftskommunikation, Imagebroschüren und Kundenzeitschriften anbietet, hat die Mediengruppe Pressedruck zudem ein Standbein in der Business-to-Business-Kommunikation aufgebaut.