HITRADIO.RT1: "Augschburg in Space" am 20.Mai

Augsburg, 15.05.2014

Es wird das größte Experiment in 10 Jahren „Daniel und das Morgenteam“. Die lustigste Morgenshow für Augsburg Stadt und Land will den ersten Augsburger ins All schicken! Denn aus dieser Perspektive haben die Augsburger ihre Stadt noch nie gesehen!
Am Dienstag, den 20. Mai 2014 um 12.00 Uhr ist es soweit. Dann startet die RT1-Raumkapsel. Mitten auf dem Augsburger Rathausplatz wird RT1-Morgenmann Daniel Lutz einen Wetterballon mit Helium füllen und auf 30 000 Meter steigen lassen - dreimal so hoch wie Verkehrsflugzeuge und fast so hoch, wie seinerzeit Basejumper und Extremsportler Felix Baumgartner, bevor er seinen spektakulären Sprung ins All wagte. Und unser erster Augsburger im All ist kein geringerer als das beliebte Kasperle aus der Augsburger Puppenkiste. Er fliegt mit einer Raumkapsel aus Styropor - Kameras und Peilsender begleiten die Reise in die Stratosphäre und werden spektakuläre Filmaufnahmen liefern. Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste, ist begeistert und merkt an: "Das dürfte die bislang weiteste Reise des Kasperl sein. Er hat es zwar schon bis nach Japan geschafft, aber in diese Höhen ist er noch nicht vorgedrungen."
Ein weiteres absolutes Highlight ist: Die RT1-Hörer können –natürlich kostenlos – mitfliegen! Einfach das Ticket ins All auf www.rt1.de ausfüllen und ab geht’s. Wir werden alle Namen auf eine kleine SD-Karte speichern und die Liste dem Kasperl mit auf seine Reise geben.
Und damit nun wirklich nichts mehr schief gehen kann, haben wir Joe Kittinger, den mehrfachen Luftfahrt-Rekordhalter und technischen Berater von Felix Baumgartner bei seinem Stratosphären-Sprung 2012, als Schirmherr von „Augschburg in Space“ gewinnen können. Kittinger sagt: „Ich wünsche der Mission viel Glück; es wird phantastische Videoaufnahmen von Augsburg geben“.
Dieses spektakuläre Experiment sollten sich die RT1-Hörer nicht entgehen lassen. Seien Sie live vor Ort mit dabei und verfolgen Sie den Start der RT1-Raumkapsel. Alle Infos zu „Augschburg in Space“ sowie das Ticket ins All gibt’s auf www.rt1.de.