Mediengruppe: Kartellrechtsbeschwerde gegen Google

Augsburg, 24.06.2014:

Die Mediengruppe Pressedruck hat gemeinsam mit elf weiteren Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie  der VG Media Beschwerde beim Bundeskartellamt gegen Google eingelegt. Alle zwölf Verlage sind auch Gesellschafter der VG Media, die als Verwertungsgesellschaft der privaten Medienunternehmen die Urheber- und Leistungsschutzrechte nahezu aller deutschen privater TV- und Rundfunksender sowie über 200 digitaler verlegerischer Angebote vertritt.

Google besitzt einen geschätzten Marktanteil von über 90 Prozent auf dem Suchmaschinen-Markt in Deutschland. Mit der Beschwerde soll geklärt werden, ob das Unternehmen seine Marktmacht im Zusammenhang mit dem Leistungsschutzrecht missbraucht. Google hatte zum 1. August 2013 zum Verzicht auf die Geltendmachung von Zahlungsansprüchen für die Verwertung unserer Rechte aufgefordert. Dieses Leistungsschutzrecht hatte der Gesetzgeber den Presseverlagen zu diesem Zeitpunkt erst eingeräumt.