Mediengruppe Pressedruck: Qualitätssiegel für Journalistenschule

Augsburg, 03.09.2014

Die Günter Holland Journalistenschule (GHJS), in der die crossmediale Journalistenausbildung der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung und der rt1.media group gebündelt ist, ist mit dem Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern ausgezeichnet worden. Der Mediencampus Bayern ist ein Zusammenschluss von 97 bayerischen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen im Bereich Medien. Das Mitgliederspektrum reicht von Universitäten, über die Akademie der Bayerischen Presse bis zu privaten Kommunikationsinstituten. Einen umfassenden Überblick über das Leistungsspektrum der GHJS vermittelt ab sofort die komplett neue Internetseite www.ghjs.de: Neben Ausbildungsinhalten und Bewerbungsinformationen für ein journalistisches Volontariat in den Bereichen Zeitung Radio oder Fernsehen erhalten Interessierte unter anderem auch Informationen über die aktuellen Volontärsjahrgänge oder Einblicke in die Karrieren früherer Absolventen der GHJS.
Alexandra Holland, Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen und in der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck unter anderem für die Journalistenausbildung verantwortlich, erläutert im Gespräch die Philosophie der GHJS:

Frau Holland, wo liegt der Ursprung der Günter Holland Journalistenschule?
Alexandra Holland: Mein Vater Günter Holland, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der Augsburger Allgemeinen, legte stets großen Wert darauf, dem journalistischen Nachwuchs seiner Zeitung sorgsam, kompetent und umfassend die Grundregeln des Journalismus zu vermitteln. Nach seinem Tod 2006 war es uns ein wichtiges Anliegen, diese Wertschätzung des Qualitätsjournalismus zu bewahren. Meinem Vater zu Ehren haben wir daher die journalistische Ausbildung der Mediengruppe Pressedruck nach ihm benannt.

Können Sie in wenigen Worten zusammenfassen, was die GHJS im Kern ausmacht?
Alexandra Holland: Der zentrale Ansatz für alle Aus- und Fortbildungsangebote ist ein crossmediales Selbstverständnis. Im Mittelpunkt steht dabei immer die praxisorientierte Vermittlung sämtlicher journalistischer Disziplinen, in der die Durchlässigkeit aller Medien vom ersten Ausbildungstag an Berücksichtigung findet.
Dieses crossmediale Feeling in unserem Haus wollen wir künftig noch stärker in der journalistischen Ausbildung transportieren. So planen wir derzeit einen Volontärsblog der Augsburger Allgemeinen, in dem unsere Volontäre mit Texten, Fotos und Filmbeiträgen ihren Weg zur journalistischen Profession bei einer der großen regionalen Tageszeitungen Deutschlands darstellen und reflektieren können. Ich denke, dass ist ein sehr kreativer und spielerischer Weg, um zu verdeutlichen, wie attraktiv das Berufsbild „Journalist“ auch morgen noch ist.

Was bedeutet das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern für die Günter-Holland Journalistenschule?
Alexandra Holland: „Irgendwas mit Medien“ bieten viele Ausbildungseinrichtungen − eine zukunftsorientierte, crossmediale, ebenso gehaltvolle wie verantwortungsbewusste Ausbildung nicht alle. Das Qualitätssiegel, das der Mediencampus Bayern seit knapp zwei Jahren verleiht, vermittelt einen Überblick über qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung im Bereich Medien. Die Auszeichnung ist also ein sehr schöner Beleg für uns, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg sind und dem journalistischen Nachwuchs spannende Perspektiven bieten können.