Landsberger Tagblatt: Ellinor Holland Kunstpreis verliehen

Landsberg, 28.09.2014:

Zum fünften Mal ist der Ellinor-Holland-Kunstpreis des Landsberger Tagblatts vergeben worden. Der diesjährige Preisträger ist der Filmschaffende Robert Fischer mit seinem Werk "Auf eigenen Schwingen" - ein Dokumentarfilm über den vielseitig talentierten Künstler Hubert von Herkomer (1849 bis 1914), der in Waal geboren wurde und sein Leben in Bushey (England) sowie in Landsberg verbrachte. Dort baute er den Mutterturm. "Auf eigenen Schwingen. Schon der Titel versprüht Dynamik und Vibration", erklärte Vize-Chefredakteur Jürgen Marks (im Bild links mit dem Preisträger) bei der Jurybegründung. Der Preis, der im Stadttheater Landsberg im Rahmen einer großen Benefizgala verliehen wurde, ist mit 2000 Euro dotiert. Fischer lebt im Landkreis Landsberg.

In einem halben Jahr wird sein Film, der kommenden Freitag in der englischen Version in Bushey zu sehen sein wird, als DVD erhältlich sein. Drei weitere Künstler erhielten an diesem Abend Sonderpreise. Otto Scherer für seine Skulptur "Sieben Tage, sieben Köpfe", Herbert Walter für das Theaterstück "Kehrwasser" und Hartfrid Neunzert für seinen Bildband über den Maler Herkomer. Der Erlös des Benefizabends geht hälftig an die Kartei der Not und die Herkomer-Stiftung