Augsburger Allgemeine: 10.000 Leser hinzugewonnen

Augsburg, 25.07.2014

Damit konnte die Augsburger Allgemeine 10.000 Leser gegenüber dem Vorjahr hinzugewinnen. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung erreicht die Augsburger Allgemeine insgesamt sogar 780.000 Leser und gehört zu den reichweitenstärksten regionalen Tageszeitungen in Deutschland. Rein statistisch erreicht ein Zeitungsexemplar 2,5 Leser ab 14 Jahren.

Und dies sind nur die Reichweiten der gedruckten Zeitung. Würde man die über 20.000 verbreiteten E-Paper-Exemplare in der Befragung mit erheben, dürfte die tatsächliche Gesamtreichweite der Zeitung – gedruckt und elektronisch - noch deutlich höher liegen.

„Die Zeitung ist die erste Quelle für verlässliche Informationen aus der Region", so Chefredakteur Walter Roller. Und Verlagsleiter Herbert Dachs freut sich: „Die Zeitung hat einen festen Platz in unserer Heimat und in den Herzen der Leser. Dies ist heute nicht mehr selbstverständlich, sondern das Ergebnis engagierter und professioneller Arbeit in Redaktion und Verlag, aber auch von allen beteiligten Partnern in der Produktion und Logistik bis zu den Zustellerinnen und Zustellern."

Die Media-Analyse ist die Leitwährung bei der Werbeplanung für gedruckte Medien. Für die gesamte Untersuchung wurden bundesweit 136.571 Personen ab 14 Jahren nach ihrer Zeitungslektüre befragt. Allein im Verbreitungsgebiet der Gesamtausgabe wurden 3.222 Interviews geführt.

Erstmals wurden die Ergebnisse des Zensus 2011 als Basis für die Hochrechnung der Leserzahlen verwendet. Demnach leben in Deutschland rund 1,5 Millionen Personen weniger als angenommen (wir berichteten in früheren Ausgaben). Diese Differenz wirkt sich jedoch nicht auf unser Verbreitungsgebiet aus – hier sind die Einwohnerzahlen stabil geblieben.