Presse Cup 2015: 24.000 Euro für die Kartei erspielt

Augsburg, 25.07.2015

Zum 39. Mal fand das beliebte Benefiz-Golfturnier auf der Anlage in Burgwalden statt, rund hundert Teilnehmer waren am Start. Neben allem sportlichen Ehrgeiz - die Teilnehmer des Turniers zeigten vor allem, dass sie ein großes Herz für Menschen in Not haben. Die Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Ellinor Scherer, und ihre Stellvertreterin Alexandra Holland bekamen am Ende des Tages einen Spendenscheck über 24 000 Euro - überreicht vom Moderator der Siegerehrung, Harry Schenavsky. Das Geld fließt an die Stiftung Kartei der Not, das Hilfswerk der Augsburger Allgemeinen.
Für Alexandra Holland geht damit eine ganz besondere Woche zu Ende: „Das war die Woche der Kartei der Not", sagt sie. Mit einem großen Festakt im Kurhaus Göggingen wurde am Donnerstag das 50-jährige Bestehen der Stiftung begangen. „Das Jubiläum bedeutet mir sehr viel", betont Holland. „Ich denke viel an meine Mutter, die das Herz und der Motor der Kartei der Not gewesen ist." Der Presse Cup sei für die Arbeit der Kartei der Not enorm wichtig - so wichtig wie alle Aktionen, seien sie nun groß oder klein, sagt Holland.
Der 74-jährige Manfred Baumeister kann die Gruppe D für sich entscheiden. „Die Veranstalter haben sich mit dem Presse Cup überdurchschnittlich viel Mühe gegeben", sagt er. Er schätzt das hohe Niveau des Wettkampfes. „Für mich ist der Presse Cup das am besten organisierte Turnier, das ich in letzter Zeit gespielt habe", lobt Baumeister, der seit 26 Jahren Mitglied beim GC Augsburg ist.
Im nächsten Jahr findet der Presse Cup zum 40. Mal statt. „Dafür lassen wir uns natürlich etwas einfallen", verspricht Alexandra Holland.