Augsburger Allgemeine: Verlagsbeilage mit besonderen Ausflugstipps

Augsburg, 29.07.2015:

„In einer groß angelegten Kampagne in unserer Zeitung und im Onlineportal sowie auch über Facebook haben wir unsere Leser dazu aufgerufen, ihre Lieblingsorte in der Region zu
verraten“, berichtet Herbert Dachs, Verlagsleiter der Augsburger Allgemeinen. Auch redaktionell wurde der mehrwöchige, crossmediale Aufruf begleitet, um möglichst viele Leser zum Mitmachen zu animieren. Ziel war es, nicht nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, sondern auch Ausflugsziele zu entdecken, die noch nicht jeder kennt.
Wie überzeugt die Leser von ihrer Heimat sind, beweist die hohe Anzahl an Einsendungen – eine Herausforderung für die „Heimatliebe“-Jury! Die Experten – zusammengestellt aus Vertretern der Schwaben-Redaktion des Bayerischen Rundfunks, der Bayern Tourismus Marketing GmbH, der Universität Augsburg, der IHK, der Reiseredaktion der Augsburger Allgemeinen, sowie Touristikern der bayerisch-schwäbischen Landkreise und den „Heimatliebe“-Projektteams der Augsburger Allgemeinen und des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben – hatten die Aufgabe, aus allen eingegangenen Beiträgen 49 ganz besondere Sehnsuchtspunkte auszusuchen. „Bei der Vielzahl an schönen Vorschlägen war das mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen, sich zu entscheiden“, meint Dachs. „An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Leser für die rege Beteiligung an der Aktion und die zahlreichen persönlichen Bilder und Geschichten.“

Aus den ausgewählten Einsendungen entstanden letztlich einzigartige Ausflugstipps von Lesern für Leser: Die Verlagsbeilage „Heimatliebe“ erscheint am 31. Juli 2015 in der Augsburger Allgemeinen und ihren Heimatzeitungen. Auf 48 Seiten – unterteilt in die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries, Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm sowie die Stadt Augsburg – finden die Leser jeweils sieben ausgewählte Orte in der Region Bayerisch-Schwaben. Hinzu kommen neben allgemeinen Informationen zu den entsprechenden Landkreisen auch die Sehnsuchtspunkte der Landräte, sowie
übersichtliche Karten, in denen alle vorgeschlagenen Ausflugsziele eingezeichnet sind. Digital ist die Beilage ab dem Erscheinungstermin online unter www.augsburger-allgemeine.de/heimatliebe zu finden.
Warum genau 49 Sehnsuchtspunkte? „Wir haben sechs Landkreise in Bayerisch-Schwaben sowie unser Flaggschiff, die Stadt Augsburg“, erklärt Bernhard Joachim, Geschäftsführer des
Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Aus jeder Region wurden sieben Orte ausgewählt und in der Beilage veröffentlicht. „Genau das Richtige zum Start der bayerischen Sommerferien“, findet Joachim. „Da wird es Groß und Klein in den kommenden sechs Wochen nicht langweilig, denn unsere Region hat viel zu bieten.“
Unter den Einsendern der veröffentlichten Beiträge werden tolle Preise verlost: als Hauptgewinn winkt ein „Heimatliebe“-Wochenende im Schloss Leitheim. Zudem gibt es Bayerisch-Schwaben-Rucksäcke von Jack Wolfskin zu gewinnen.
Doch damit ist die Aktion „Heimatliebe“ noch nicht abgeschlossen. Der Tourismusverband freut sich, wenn viele Einheimische und Gäste auf dem Bayerisch-Schwaben-Blog unter
www.familienbayern.com von ihren „Heimatliebe“-Erlebnissen berichten.