HITRADIO.RT1: Aktion "Lass den Klick ..." ist wieder da

Augsburg, 31.07.2015

Bereits in den letzten beiden Jahren haben HITRADIO RT1 und a.tv mit „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ ein Zeichen für den lokalen Handel gesetzt. Die Aktion sorgte wiederholt weit über das RT1-Sendegebiet hinaus für Aufsehen. „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ erhielt im Vorjahr den Lokalrundfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und belegte Platz 1 bei der Verleihung des Augsburger Medienpreises. Nun geht die „Buy Local“-Kampagne in die dritte Runde. Noch größer, noch stärker und noch intensiver stärken die Sender den Einzelhandel in der Region. Mit einer mehrwöchigen Hörfunk- und TV Kampagne unterstützen HITRADIO RT1 und a.tv, im Verbund mit den RT1-Partnerstationen HITRADIO RT1 Südschwaben (Memmingen, Unterallgäu, Krumbach) und HITRADIO RT1 Nordschwaben (Donau-Ries und Dillingen) völlig unentgeltlich den stationären Handel in Bayerisch-Schwaben. Die „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ Hörfunk- und TV Spots erreichen damit knapp 350.000 Menschen täglich*. Ziel dieser preisgekrönten Cross-Media Aktion ist es, die Bevölkerung wieder stärker zu einer bewussten Kaufentscheidung beim lokalen Handel zu motivieren.
Dabei richtet sich die Kampagne nicht gegen den Onlinehandel. Immer mehr regionale Einzelhändler bieten ihr Sortiment inzwischen ja auch auf firmeneigenen Online-Portalen an und ermöglichen ihren Kunden somit zusätzlichen E-Commerce Service. Vielmehr soll „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ das Bewusstsein der Kunden dafür stärken, wie wichtig der „echte“ Einkauf beim Händler direkt vor der Haustüre ist. Denn: „Shoppen in Deiner Stadt ist mehr als nur einkaufen!“. Es fördert notwendige lokale Wirtschaftskreisläufe, sichert Arbeitsplätze und sorgt für eine lebendige Innenstadt.

„Schon im letzten Jahr haben fast 3.000 Unternehmen in den RT1-Sendegebieten an der Aktion teilgenommen. Die positive Resonanz ist überwältigend. Deshalb wird „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ in diesem Jahr noch größer. Plakate, Litfaßsäulen, Aktionsaufkleber, 100.000 Einkaufstaschen, Händlerteppiche, ja sogar eine eigene „Lass den Klick in Deiner Stadt“-Briefmarke wird es geben“, so Felix Kovac, Geschäftsführer aller vier beteiligten Radio- und TV-Stationen.
Hauptsponsor der Aktion ist erdgas schwaben. Unterstützt wird die Kampagne zudem von den Stadtwerken Augsburg und der Logistic-Mail-Factory. Medienpartner sind auch in diesem Jahr wieder die Wall AG sowie die Kommunale Außenwerbung Günther & Schiffmann.

Alle Infos zu „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ gibt es auch unter www.rt1.de.