Presseball 2015: Ein Wiedersehen mit David Garrett

Augbsurg, 30.09.2015

Er ist ein Superstar - und das muss man als Geiger heutzutage erst einmal schaffen. Doch David Garrett behauptet sich mühelos auf dem Musikmarkt. Dieser Tage war er beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen zu hören, im Oktober wird er für sein Album „Timeless - Brahms & Bruch Violin-Concertos“ mit dem Echo ausgezeichnet, bald kommt sein Album „Explosive“ auf den Markt. Es ist eine Mischung aus Pop, Klassik und eigenen Kompositionen. Und danach? Da dürfen sich die Augsburger auf einen exklusiven Auftritt freuen: David Garrett ist am Samstag, 14. November, Stargast beim Presseball - im Gegensatz zum „klassischen“ Auftritt in Bad Wörishofen mit einem spannenden Crossover-Programm.

Stammgäste der Benefizgala konnten den Ausnahmekünstler schon einmal live erleben: 2010 trat er im Textilmuseum auf, das den Ballveranstaltern während der Sanierung der Kongresshalle als Ausweichquartier diente. Damals war Garrett fast noch ein Newcomer, doch seitdem hat er eine unglaubliche Karriere hingelegt. Er gibt weltweit Konzerte, spielt vor zehntausenden Zuschauern, und immer ist es das eine Anliegen, das ihn antreibt: neuen Zuhörern die Welt der klassischen Musik zu eröffnen: „Sie konnte ihre Stellung nur deshalb so lange verteidigen, weil sie immer diese Umwälzung erlebt hat, egal, ob das durch Komponisten geschah oder durch Interpreten, die sich wahnsinnig ins Zeug gelegt haben“, sagt der 35-jährige Garrett. Und eben dies tut nun auch er: Garrett legt sich ins Zeug.

Presseball-Gastgeberin Alexandra Holland ist glücklich, dass sie den Stargeiger noch einmal für die Gala gewinnen konnte: „Er hat Temperament und begeistert Zuhörer aus allen Generationen. Genau das ist es, was so gut zu unserem Presseball passt.“

Der Presseball ist dieses Jahr eingebettet in zwei Jubiläen: Die Augsburger Allgemeine wird 70, die Stiftung Kartei der Not 50 Jahre alt. Der Stiftung wird auch heuer der Erlös der Tombola zugutekommen - doch dieses Mal gibt es zwei Auslosungen mit mehr Losen und damit mehr Gewinnchancen. Unter den Hauptpreisen sind ein Auto, Reisen, Schmuck und vieles mehr. 2500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feiern jedes Jahr in Augsburg den Auftakt der Ballsaison. Auch Ministerpräsidenten, Minister, Sportler und andere Prominente sind immer wieder darunter. Sie alle schätzen die festliche Atmosphäre, aber auch den karitativen Gedanken, der dahinter steht. Das Geld, das durch die Tombola eingespielt wird, bleibt in der Region: Die Kartei der Not unterstützt ausschließlich Bedürftige im Verbreitungsgebiet der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen.

Tickets Karten für den Augsburger Presseball, der am 14. November im Kongress am Park stattfindet, gibt es unter www.presseball-augsburg.de. Auf dieser Seite gibt es auch Neuigkeiten zur Gala nachzulesen.